Die Idee

„Warum nicht gemeinsam in einem schönen Haus wohnen statt in überteuerten Mietwohnungen vereinsamen?“, dachten sich ein paar befreundete Aktivist:innen. Sie beschlossen, ein leerstehendes Haus zu kaufen, herzurichten und es mit Leben zu füllen – inklusive Kulturveranstaltungen und neuer Wohnformen.

Statt gesichtslosen Vermieter:innen ausgeliefert zu sein, die mit unserer Miete reicher und reicher werden, möchten wir die Räume, die wir bewohnen, selbst verwalten. Wir wollen darin solidarisch zusammenleben und Raum für Kultur schaffen, der auch Menschen, die nicht in unserem Projekt wohnen, zur Verfügung steht.

Unser Webauftritt soll allen neugierigen und interessierten Menschen offen stehen, unser Konzept erklären und euch auf dem Laufenden halten über alles, was bei uns so passiert.

Achtung Baustelle: nicht nur alte Häuser müssen saniert und renoviert werden, auch an dieser Website wird noch hie und da geschraubt. Sie ist also noch lange nicht fertig – bleibt dabei und seht zu, wie sie sich entwickeln wird!

Was uns antreibt

Die kurze Antwort: Kaffee, Mate, gute Musik und das Streben nach gesellschaftlichem Wandel. Denn Wohnen darf kein Luxus sein – keine Profite mit der Miete!

Die lange Antwort:

Der Wohnungsmarkt in Regensburg und überall in urbanen Räumen in Europa ist ein zentraler Grund für die soziale Ungleichheit der Gesellschaft. Die hohen Kosten für das Grundbedürfnis nach einem Zuhause teilen die Menschen in jene, die einen Großteil ihres Einkommens für die Miete berappen müssen, und jene, die mit den Mieteinnahmen reicher und reicher werden. Die Wohnungsnot spüren alle – Studis und Azubis, Familien, Wohngemeinschaften, Alleinerziehende, Rentner:innen und Singles. Besonders hart trifft (wie alle Krisen) auch die Wohnraumkrise Menschen, die ohnehin gesellschaftlich benachteiligt oder marginalisiert werden: Menschen mit Behinderung, migrantisierte Personen, Menschen mit Kindern, alleinerziehende Eltern, von Rassismus betroffene Menschen, chronisch Erkrankte, von Armut Betroffene.

Wir wollen daran etwas ändern! Wir wollen selbstverwalteten Wohnraum schaffen und damit zeigen, dass es auch anders geht. Dafür kaufen und renovieren wir eine Immobilie und füllen sie mit Leben. Zugleich soll das nicht nur unser Wohnort, sondern ein belebtes Zuhause mit Kultur, Musik, lieben Menschen um uns herum und geteilte Ressourcen (materieller wie ideeller Art) werden. Hier könnt ihr mehr lesen über unser 👉 Konzept und über die 👉 Gruppe. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!