Wer wir sind, woher wir kommen, was uns verbindet

Wir sind eine Gruppe von dreizehn jungen Leuten aus Regensburg, die ein leerstehendes Haus kaufen, renovieren und gemeinschaftlich bewohnen wollen. Dafür haben wir einen Hausverein gegründet, der das Objekt von einer GmbH (der gehört das Haus) mietet. Wir sind alle gesellschaftlich, ökologisch, politisch bzw. aktivistisch engagiert und setzen uns für eine bessere Welt für alle ein. Durch dieses Engagement haben wir einander kennengelernt und schnell gemerkt, dass wir zusammen leben und arbeiten wollen – statt jede*r für sich allein oder als Pärchen.

Am gemeinschaftlichen Wohnen finden wir vieles reizvoll:

  • gegenseitige Unterstützung – wer hätte nicht gern einen Elektroingenieur, einen IT-Spezialisten oder eine Ärztin im Haus?
  • ressourceneffizientes Leben – warum soll eigentlich jeder Haushalt eine eigene Waschmaschine, Bohrmaschine oder Auto haben, wenn die die meiste Zeit eh nur rumstehen und viel besser gemeinsam genutzt werden könnten?
  • und nicht zuletzt die Gemeinschaft, denn seien wir mal ehrlich: alleine essen schmeckt nicht! Die meisten Menschen fühlen sich in Gemeinschaft langfristig viel aufgehobener als vereinzelt in einem Singlehaushalt. Obwohl uns Rückzugsräume wichtig sind, glauben wir: mit einem starken sozialen Netz, das einem den Rücken stärkt, sind schwere Zeiten leichter zu überstehen – und in den schönen Zeiten kann man mit mehr lieben Menschen Freude teilen und feiern.

Da wir keine Lust haben auf Wohnungsnot, leerstehende Häuser und einsames Altwerden, möchten wir gemeinsam ein leerstehendes Haus kaufen, das wir zusammen herrichten und dann mit Leben füllen können.

Darin wollen wir wohnen, aber auch einen alternativen, freien Raum für Kunst, Kultur, Bildung und gesellschaftliches Engagement schaffen. Einen Ort der gegenseitigen Unterstützung und der solidarischen Gemeinschaft. Einen Ort der gelebten Utopie, der vielen anderen Menschen Mut macht.